Aktuell

Liebe Vibus-Anwender, es ist wieder so weit - wir führen unser Anwendertreffen in Berlin als Präsenzveranstaltung durch. Merken Sie sich schon mal den Termin vor: KW37 (12.09.-16.09.22) Flankiert wird dieses Treffen wieder von einer Vielzahl von Schulungen zu verschiedenen Themen. Bald informieren wir Sie per Newsletter über den genauen Ablauf. Der offizielle Teil wird am Mittwoch und Donnerstag stattfinden. Wir freuen uns, Sie endlich wieder persönlich begrüßen zu können. Ihr Vibus-Team

Der offizielle Termin, bis zu dem elektronische Aufzeichnungssysteme mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) versehen sein müssen, nähert sich mit riesen Schritten. Auch wenn bereits viele Bundesländer eine Fristverlängerung beschlossen haben, wird eine TSE im Vibus und Vote früher oder später rechtlich verpflichtend. Im Zusammenhang mit der Einführung des § 146a AO durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22. Dezember 2016 haben wir deshalb in unserem Ticketsystem Vibus und in unserem Vorverkaufsstellensystem Vote entsprechende Anpassungen vorgenommen. Auch Veranstalter und Vorverkaufsstellen, die nicht TSE-pflichtig sind, können weiter mit ihren Programmen arbeiten.

Die Corona-Einschränkungen führen dazu, dass nur eine sehr kleine Besuchermenge Zugang zu den Veranstaltungen erhält. Damit die verbleibenden buchbaren Plätze optimal ausgebucht werden können, stellen wir allen Vibus-Anwendern den sog. „Corona-Saalplan“ zur Verfügung. Hierbei nimmt Vibus die automatische Sperrung der Corona-Plätze vor, nachdem eine variabel große Platzanzahl gebucht wurde. Freiplätze werden dadurch vermieden.
Eine temporäre Umsatzsteuersenkung ist i.d.R. ein komplexer Prozess. Doch auch dafür stellen wir allen Vibus-Anwendern eine kostenlose automatische Umstellung zur Verfügung. Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungssystemen sind auch kein Problem.
Funktionen, die nicht ausschließlich corona-bedingt sind, jetzt aber stärker zum Tragen kommen, sind Zeitfenstertickets, Spenden- statt Ticketverkauf und Streamingmöglichkeiten. All dies kann einfach mit Vibus umgesetzt werden.

Wir verschieben das Vibus-Anwendertreffen und die Schulungswoche um 1 Jahr

Aufgrund der Corona-Einschränkungen verschieben wir das Vibus-Anwendertreffen in das nächste Jahr. Es wird dann wieder in eine Vibus-Schulungswoche eingebettet sein.  Die genauen Themen und Termine werden wir Ihnen rechtzeitig bekannt geben. Gern nehmen wir auch Vorschläge von Ihnen entgegen und prüfen dann, ob und wie wir Ihre Wünsche mit berücksichtigen können.

 

 

Vibus hilft Ihnen bei der Absage von Veranstaltungen. Mit Vibus haben Sie die freie Wahl, ob Sie dem Kunden das Geld erstatten und wenn ja, mit welcher Zahlungsart, ob Sie dem Kunden einen Wertgutschein ausstellen oder ob er einen Veranstalter-Gutschein erhalten soll. Sollte die Veranstaltung Teil eines Abonnements sein, hält Vibus auch dafür Lösungsschritte für Sie bereit.
Zur Nachverfolgung von Infektionsketten müssen die Kontaktdaten der Besucher erfasst werden. Vibus hält dafür über alle Vertriebswege bereits die sog. Teilnehmererfassung bereit. Sie brauchen diese nur mit einem Klick zu aktivieren. Die entsprechenden Listen erhalten Sie per Knopfdruck. Die Teilnehmernamen können Sie auf Wunsch auch auf den Tickets andrucken.
Möchten Sie Ihren Onlinebuchern individuelle Hinweise (wie z.B. Verhaltens- oder Abstandsregeln) mitteilen, so können wir Ihnen diese ganz einfach in Ihren Onlineshop einbinden. Sie entscheiden, ob es nur ein allgemeiner Hinweis sein soll oder ober der Kartenkäufer diesen Hinweis vor dem Kauf bestätigen muss.

Sicher sind Sie aufgrund der Corona-Kriese genauso verunsichert wie wir, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt. Wir haben diskutiert, ob dieses Jahr unser Anwendertreffen stattfinden kann. Wir möchten gern zukunftsoptimistisch sein und haben einen Termin festgelegt.
Im Herbst wird das Vibus-Anwendertreffen wieder in eine Reihe von Vibus-Schulungen eingebettet. Nachdem wir letztes Jahr bei Ihnen in der Nähe waren, laden wir Sie dieses Jahr wieder herzlich nach Berlin ein. Nutzen Sie die Chance, Ihr Vibus-Wissen aufzufrischen und sich mit anderen Anwendern auszutauschen. Wir bitten Sie, sich bis zum 31.07.2020 anzumelden. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch klar sein, ob der Termin stattfinden kann. In Kürze werden wir Ihnen den Link zur Anmeldung und einen Überblick über die Themen schicken. Sollten Sie Fragen haben, sind wir für Sie unter der E-Mail-Adresse info@vibus.de erreichbar.

Wir möchten Ihnen schon heute mitteilen, dass wir unser Vibus-Anwendertreffen 2020 in der KW38 (14.-18.09.) durchführen werden. Weitere Informationen erhalten Sie in einem separaten Newsletter.

Die SWH Software GmbH bietet ihren Vibus-Kunden wieder eine ganze Woche lang kompaktes Vibus-Knowhow. Dazu laden wir Sie herzlich vom 02.-06.März 2020 in unseren Schulungsraum nach Berlin ein. Gemeinsam erkunden wir, wie Sie Vibus im täglichen Gebrauch effektiv einsetzen können. Der Austausch praktischer Erfahrungen mit anderen Schulungsteilnehmern ergänzt jeden Themenblock.

Es gibt vereinzelt noch Restplätze! Melden Sie sich zu unseren kostenlosen Anwendertagen gleich an!

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem „Regionalen Vibus Anwendertag“ ein. In diesem Jahr haben Sie einen kurzen Weg, wir kommen zu Ihnen, in Ihre Region.

--> Montag, 09.09.2019 in Nord-Deutschland, Herford von 10:00 – 16:00 Uhr

--> Mittwoch, 11.09.2019 in Süd-Deutschland, Nürnberg von 10:00 – 16:00 Uhr

--> Freitag, 13.09.2019 in der Schweiz, Ort folgt, von 10:00 – 16:00 Uhr

Gemeinsam mit Ihnen und allen Vibus-Anwendern möchten wir unter dem Motto „News & Trends“ Neuigkeiten rund um Vibus und der Veranstaltungsbranche austauschen.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie hier:

https://tickets.vibus.de/00765432000000/Shop/VstKalender.aspx?VSTKALENDER_SERIE=76543200190909

AUFGRUND ZU WENIGER ANMELDUNGEN LEIDER ABGESAGT:

 

Vom 16.09.-20.09.2019 bieten wir Ihnen wieder in Berlin Schulungen zu ausgesuchten Themen an. Sie haben die Wahl aus 8 Themen.

In diesem Jahr fand das Anwendertreffen für alle Vibus-Nutzer erstmalig in einem ganz neuen Format statt. Die SWH Software GmbH lud alle ihre Vibus-Kunden vom 10.09. bis 14.09.2018 in Berlin ein, sich nicht nur über Marktneuheiten und Veränderungen in der Veranstaltungsbranche auszutauschen, sondern auch ihr Vibus-Wissen auf den neusten Stand zu bringen.

Zeit ist für uns alle ein kostbares Gut. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Kunden ein Konzept anzubieten, in dem sie ihre Zeit effektiv einsetzen. So boten wir dieses Jahr erstmalig in Berlin unser Anwendertreffen in Verbindung mit bedarfsbezogenen Seminaren und Workshops an. Unsere Kunden konnten ihr Vibus-Wissen in 7 verschiedenen Seminarmodulen schulen und auffrischen. So wurden die Tage in Berlin für alle noch effizienter und für alle ein nachhaltiges Erlebnis.

Unser neues Konzept wurde so gut angenommen, dass wir es beibehalten und weiter optimieren.

Erleben Sie, wie bei Vibus Veranstaltungsorganisation, Kartenverkauf, Raumvermietung, Abrechnung und Kundenverwaltung nahtlos ineinander greifen.

Lassen Sie sich über unsere skalierbare Ticketing-Lösung ausführlich beraten.

Informieren Sie sich über die neuesten Features, die aktuell angesagten Vertriebsmethoden, die Vernetzung im regionalen Bereich und vieles mehr.

Sie sind wieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Vibus-Team und anderen Vibus-Anwendern Neuigkeiten rund um das Vibus Event- und Room-Management zu erfahren.

Wir haben wieder viele spannende Themen für Sie vorbereitet, wie z.B.:

  • Mehrwertsteuer und Gebühren rechtssicher im Griff
  • Abo-Verkauf über Vote und Internet, einschl. Einlass-App
  • Jede Wunsch-Statistik kinderleicht erstellen
  • Trends im Online-Payment
  • Geld verdienen mit Vibus

Veranstaltungsort an beiden Tagen ist das Hotel Albrechtshof (www.hotel-albrechtshof.de), Albrechtstr. 8, 10117 Berlin-Mitte.

o Der Beginn am Donnerstag, 14.09.2017 ist 13:00 Uhr. Das Ende der Vorträge ist gegen 17:00 Uhr. Danach laden wir Sie herzlich in das Restaurant "12 Apostel" (www.12-apostel.de) in der Georgenstr. 2 in Berlin Mitte ein. Seine ungewöhnliche Lage direkt unter den S-Bahn-Bögen ist ein Erlebnis für sich. Genießen Sie zudem in lockerer Atmosphäre handgemachten Pizzen unter einer atemberaubenden Deckenmalerei. Das Restaurant ist ca. 800 Meter vom Hotel Albrechtshof entfernt.

o Der Beginn am Freitag, 15.09.2017 ist 10:00 Uhr. Das Ende ist gegen 16:00 Uhr.

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent reserviert. Nach Anmeldung erhalten Sie von uns das Stichwort zur Zimmerbuchung.

Seien Sie also am 14. und 15. September 2017 in Berlin dabei, wenn Ihnen das Vibus-Team für alle Fragen, Wünsche und Anregungen bereitsteht.

Sie können sich noch immer gern anmelden.

Die Teilnahme ist für Sie wie immer kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vibus-Team aus Berlin

Was bisher nur für Einzeltickets galt, ist nun ebenfalls im Abo-Verkauf möglich. Denn auch Abonnenten wollen ihre Abos entweder online 24 Stunden am Tag oder persönlich an Vorverkaufsstellen außerhalb der Theateröffnungszeiten kaufen. Beides wurde in Vibus realisiert.

Die bereits in Vibus gewohnten Wahlmöglichkeiten stehen auch bei diesen beiden Vertriebswegen zur Verfügung:

• Online können sowohl Fest- als auch Wahlabos verkauft, Einzelkarten oder Abo-Ausweise angeboten und alle gängigen Zustellarten wie z.B. „Postversand“ oder „print@home“ aktiviert werden. Diese exzellente Online-Plattform können die Kunden wie gewohnt über den heimischen PC oder per Smartphone erreichen.

• Beim Verkauf über Vorverkaufsstellen haben Veranstalter oder Anbieter von Abos die Entscheidungsfreiheit darüber, welchen Vorverkaufsstellen sie das Recht zum Abo-Verkauf geben. Darüber hinaus können sie gezielt ganz bestimmten Vorverkaufsstellen ganz bestimmte Abos zuweisen.

Dieser moderne Abo-Vertrieb bietet der wertvollen Kundengruppe der Abonnenten einen noch besseren Service. Weitere Informationen unter abo@vibus.de oder unter www.vibus.de.

Kartenverkauf, Raumplanung, Kongressmanagement: Gute Lösungen für gestresste Veranstalter sind heute Gold wert, denn die Branche boomt. Auf dem Markt sind einige schlaue Produkte unterwegs, doch einige stechen heraus. Ein Hersteller hat sich die Wünsche seiner Kunden zur Herzenssache gemacht und beeindruckt mit einem innovativen Event-Modulpaket.

 

Im Herzen von Berlin hat sich die SWH Software GmbH einen Namen gemacht. Der Hersteller für individuelle Eventlösungen gehört zu den erfahrenen Hasen, ist seit über 25 Jahren am Markt und weiß, wo Veranstaltern der Schuh drückt.

Mit ihrem Zugpferd „Vibus“ – einem flexiblen Event- und Room-Managementsystem haben die Berliner den Nagel auf den Kopf getroffen. Die als breite Modulpalette angelegte innovative Branchenlösung sorgt nicht nur hierzulande für die perfekte Durchführung von Tagungen, Messen und anderen Veranstaltungen. Auch in Österreich, Lichtenstein und der Schweiz wird die zuverlässige Software zur Durchführung von Veranstaltungen aller Art genutzt. Vor allem die individuelle und partnerschaftliche Kundenbetreuung hat Vibus zu einer beliebten Anwendung bei selbstständigen Veranstaltern, kommunalen Einrichtungen und Vereinen gemacht.

Alles in einer Hand

Anwender haben mit der Softwarelösung alles in einer Hand, zusätzliche Programme sind nicht mehr nötig. Von der Festlegung interner und externer Gebühren (die auf das Konto des Veranstalters fließen und nicht auf das des Systemanbieters) über die freie Gestaltung von Tickets sowie Onlineshops bis hin zur Auswahl der Bezahlvorgänge – Vibus wächst mit seinen Aufgaben. Drei Vertragsmodelle erleichtern dem Nutzer den Programmeinstieg: Lizenzkauf, Leasing oder Abrechnung über Ticketgebühren. Die ausgefeilte Modulstruktur bietet hier die Möglichkeit, erst mit einem leichteren Projekt zu beginnen und mit zunehmendem Anspruch den Umfang zu erweitern. Schnittstellen und Exportfunktionen sorgen für eine optimale Anbindung an externe Programme.

Alle Arbeitsabläufe des Systems sind miteinander vernetzt und basieren auf einer gemeinsamen Datenbasis, auf die alle Nutzer zugreifen können, egal, in welchem Bereich sie sitzen. Ob im Ticketverkauf, beim Vermieten von Lokalitäten, im Tagungs- oder Kongressmanagement –  Transparenz und einfache Handhabung bestimmen die Programmabläufe. Redundanzen und Informationsverlust werden somit vermieden.

Auch im laufenden Betrieb reagiert Vibus flexibel auf kurzfristige Änderungen. Vorteil für den Anwender ist das Festlegen zeitabhängiger Preisvarianten (Early Birds), um potenzielle Kunden zu frühzeitigen Buchungen anzuregen.

Daneben kann der Nutzer alle Parameter und Gebühren im Programm selbst einstellen, wobei die eigentlichen Kundendaten immer bei ihm verbleiben.

Offen und sicher zugleich

Ein Blick auf die technische Seite: Vibus läuft unter Windows und verwaltet seine Daten in einer SQL-Datenbank, die je nach Wunsch auf den lokalen Geräten des Anwenders oder im Rechenzentrum der SWH GmbH gehostet werden kann. Damit profitiert der Veranstalter nicht nur von einer hohen Datensicherheit, sondern ebenso von einer sicheren Datenhoheit. Kundendaten können so direkt zu Marketingzwecke genutzt werden. Dafür stehen in Vibus verschiedene Tools zur Verfügung wie beispielweise für den Verkauf von Produkten über bereits bestehende Kundendaten (Cross Selling).

Dass mit Vibus auch ein erfolgreiches Teilnehmermanagement auf höchstem Niveau möglich ist, wurde im letzten Jahr auf der Berliner Modemesse „Panorama“ bewiesen. Von der Online-Registrierung über den Versand der sogenannten Lookbooks bis hin zum Einlass konnte die innovative Software den Veranstalter in jeder Hinsicht überzeugen.

 

Foto: panorama-berlin.com

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hieß es "Design Meets Function".
Panorama präsentierte in Berlin auf dem Messegelände als eine der größten und vielfältigsten Modefachmessen innerhalb der Fashion Week die Trends für Frühjahr/Sommer 2016. Über 600 Brands, davon 184 Neuaussteller, präsentierten ihre Kollektionen für den kommenden Sommer auf der bisher größten Panorama Berlin.
„Super Stimmung, großer Andrang, innovative Markeninszenierungen, lockere Atmosphäre – was will man mehr?!“ so Jörg Wichmann, Panorama Berlin CEO und fügt hinzu: „Wir hatten einen super Start. Neben vielen spannenden neuen Brands, die zum ersten Mal bei uns ausstellen, freuen wir uns besonders über die vielen internationalen Einkäufer…“
Auch diesmal konnten die Gäste mit Ihren RFID-Eintrittskarten per Terminalscan bei den Austellern die Lookbooks und mehr anfordern. Für beide Seiten eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung. Die Datenauswertung übernimmt der Server, so bleibt die Konzentration auf das Geschäft, die Trends von morgen.

First Impressions auf Youtube

Es ist wieder soweit. Auch in diesem Jahr organisieren wir wieder informative und spannende Tage rund um Vibus Event- und Roommanagement.

Es erwarten Euch interessante Themen und vielseitige Vorträge mit Praxisbezug. Wir vermitteln Neuheiten in der Anwendung, geben Ausblicke auf künftige Produkte und Features und freuen uns auf jede Anregung. Dazu bieten wir auch die Gelegenheit, Euch mit anderen Anwendern rege auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Seid also dabei am 17. und 18. September 2015 in Berlin, wenn das Vibus-Team für alle Fragen, Wünsche und Neckereien bereitsteht.

Wir freuen uns auf Euch!

Infos und die Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 28. August 2015

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Berlin bietet seit jeher unzählige Möglichkeiten für Veranstalter jeden Formats und gilt als Hotspot der Kulturszene. Wenn sich im Juni zum ersten Mal die Tore der Stage Set Scenery auf dem Messegelände Berlin öffnen, strömen zahlreiche Künstler, Bühnentechniker und Eventmanager herein, um sich von der Vielfalt des Angebots berauschen zu lassen.

Seien Sie dabei, wenn sich die Branche präsentiert und inszeniert, auf der Stage|Set|Scenery in Berlin vom 9. – 11. Juni 2015.

www.stage-set-scenery.de

Best of Events /Eventbild-Service /Bernd Thissen

BESUCHEN SIE UNS IN HALLE 4, STAND C58 – GLEICH AM EINGANG.

Am 21. und 22. Januar 2015 ist es wieder soweit. Dann öffnen sich die Tore der Messe Westfalenhallen in Dortmund, um Ihnen Einlass zum führenden Branchentreff der Eventindustrie zu gewähren.

Hier kann jeder netzwerken, Geschäfte anbahnen und sich informieren – ob Student, Fachkraft oder Geschäftsleitung.

In 3 Hallen präsentieren sich jährlich über 400 Aussteller, die einen umfassenden Marktüberblick, neue Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Begleitet wird die Messe von einem anspruchsvollen Rahmenprogramm, das sich durch Talk-Runden, Foren und Veranstaltungen auszeichnet.

Seien Sie dabei, Sie sind herzlich eingeladen. Senden Sie uns eine kurze Mail mit dem Grund Ihres Besuches und Sie erhalten eine kostenfreie Gastkarte.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.boe-messe.de.

Kontakt

+49 30 754 917-0
Mo.-Fr. 09:00-16:00 Uhr

Über Vibus

Vibus – ein Produkt der SWH Software GmbH Berlin – unterstützt seit mehr als 25 Jahren große oder kleine Veranstalter bei der Anlage, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen aller Art. Die modular aufgebaute Software ermöglicht Ihnen ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Lösungspaket. Vibus können Sie entweder mieten oder über geringe laufende Ticketgebühren abrechnen.

Vibus ist mehr als nur Ticketing. Der Ticket-, Gutschein- und Abo-Verkauf wird nahtlos durch einen einfachen Coupon- und Merchandise-Vertrieb ergänzt. Cross Selling Geschäfte erhöhen so Ihren Verkaufserfolg. Ein Raumvermietungs-, Tagungs- und Kongress-Modul runden die Vibus-Modulpalette ab.

Mit Vibus haben Sie völlige Daten- und Gebührenhoheit. Alle Kundenstamm- und –verkaufszahlen können Sie jederzeit zu Marketingzwecken nutzen. Alle internen und externen Gebühren legen Sie nach Ihren Wünschen fest. Die Umsätze der Endkunden inklusive aller Gebühren fließen direkt auf Ihr Konto.

Vibus steht für Eigenständigkeit, Flexibilität und Langlebigkeit.

Jobs (2)

Mitarbeiter (m/w/d) Softwareentwicklung

im Bereich Internet und mobile Erweiterungen

Mitarbeiter (m/w/d) für den Support

für die technische Anwenderbetreuung der Software Vibus